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Das Holz aus Indonesien
Es gibt kaum ein Land auf der Welt, in dem die Vernichtung des Regenwaldes schneller voranschreitet als in Indonesien. Nur eine nachhaltige Waldwirtschaft kann die Entwicklung bremsen, Artenvielfalt erhalten und die Wälder langfristig schützen. Unser Teakholz aus Java leistet dazu einen Beitrag.
Die Plantage & Das Sägewerk
Auf Java wachsen die Teakbäume seit Jahrhunderten auf großen Flächen mit ausgedehnten Anpflanzungen. Die entstandenen Teakplantagen ähneln unseren heimischen Wäldern und bieten einen sicheren Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Denn etwas mehr als ein Viertel der gesamten Waldfläche ist als Schutzfläche ausgewiesen. Durch die schonende kommerzielle Nutzung sind die Wälder bislang von der Vernichtung durch die Landwirtschaft verschont geblieben.
Jombang liegt südwestlich der Hafenstadt Surabaya im Osten der größten Indonesischen Insel Java. Im Sägewerk werden die Teakbäume aus den großen Aufforstungsflächen in Ost-Java zu Terrassendielen verarbeitet.
In der Welt genießt Teakholz aus Java einen exzellenten Ruf, da die klimatischen Bedingungen für den Baum ideal sind. Das Teakholz wächst besonders langsam und erreicht eine hohe Dichte und Ölgehalt.
Schneidebretter aus Teak
Die Zertifizierung
Aus Indonesien importieren wir ausschließlich Terrassendielen von nachhaltigen Aufforstungen. Einer Verdrängung durch die industrielle Landwirtschaft wird somit Einhalt geboten.
- Die Sistem Verifikasi Lealitas Kayu – SVLK verpflichtet sich neben legaler Herkunft auch zu Kriterien einer nachhaltigen und sozialen Forstwirtschaft für Holzexporte aus Indonesien.
- Das Global Forest & Trade Network der WWF unterstützt Waldbesitzer und Sägewerke bei der Einhaltung einer nachhaltigen Waldwirtschaft und Produktion.
- Die European Sustainable Tropical Timber Coalition fördert die Vermarktung von nachhaltig produziertem Tropenholz in Europa.
Die Stadt
Von Jombang wird das verarbeitete Teakholz nach Surabaya transportiert – die Hauptstadt der Region Ost-Java.
Surabaya ist mit 2,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Indonesiens und verfügt mit dem Tanjung Perak über den wichtigsten Hafen der Region. Von hier aus werden vorallem Zucker, Tabak und Kaffee exportiert. Aber auch unser Teakholz wird von hier aus auf den Weg nach Europa gebracht. Unter niederländischer, britischer und japanischer Herrschaft war die Stadt kaum bedeutend. Erst seit der Unabhängigkeit in der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt zur zweitwichtigsten Metropole Indonesiens.
Surabaya in Indonesien
Insel in Indonesien
Das Land
Indonesien ist mit rund 240 Millionen Einwohnern der viertbevölkerungsreichste Staat der Erde. Die Landfläche verteilt sich auf über 17.000 Inseln, mit traumhaften Stränden, unzähligen Vulkanen und eine artenreiche Flora und Fauna. Die Hälfte der Bevölkerung lebt auf der größten Insel Java, wo auch die Hauptstadt Jakarta liegt. Neben Java sind Sumatra, Borneo und Sulawesi wichtige Hauptinseln des Staates, sowie Bali ein beliebtes Urlaubsziel.
Indonesien zählt immer noch zu den größten Regenwaldgebieten der Welt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren die Produktion von Palmöl massiv erhöht und bedroht verstärkt die Primärwälder. Mit einer Jahresproduktion von circa 45 Millionen Tonnen ist Indonesien das Hauptanbauland für Palmöl und deckt 2/3 der weltweiten Gesamtmenge. Über 11 Millionen Hektar Land werden mittlerweile dafür benötigt.
Der Weg des Holzes
Wälder in Ost-Java
Die Teakwälder in Java wurden bereits unter niederländischer Herrschaft gepflanzt. Die ausgedehnten Waldflächen zählen zu den weltweit größten und ältesten Anbaugebieten für Teakholz. Durch eine konstante Aufforstung bleibt der Baumbestand erhalten.
Sägewerk in Jombang
Die geschlagenen Teak-Bäume werden in das Sägewerk in Jombang gebracht. In der modernen Produktion werden nicht nur Terrassendielen, sondern auch Leimholzplatten, Massivholzdielen und Parkett für den Weltmarkt produziert. Neben Europa und Nordamerika ist das Teakholz aus Java vorallem in Japan sehr gefragt.
Containerschiff
Mit dem Containerschiff fährt das Teakholz von Surabaya, über Singapur durch den Indischen Ozean und den Suez-Kanal nach Europa. Die Überfahrt nach Rotterdam dauert rund 21 Tage.
Unser Lager
Ein Binnenschiff oder LKW transportiert den Container bis in unser Lager in Drolshagen im Sauerland.
Die CO2-Bilanz
Der Container mit 1.000 Quadratmetern Terrassendielen aus Indonesien hat eine Strecke von ca. 17.645 Kilometern zurückgelegt. 1.636 Kilogramm Co2 wurden anteilig von Containerschiff, Binnenschiff und LKW auf dem Weg ausgestoßen. Dieser Co2-Ausstoß wird durch ein Aufforstungsprojekt in Indonesien wieder kompensiert.
Unser Holz aus Indonesien
Unsere Nachhaltigkeit
Konzept
Nachhaltige Forstwirtschaft
Faire Produktion
Klimaneutraler Versand
Direkter Vertrieb
Projekte
Aufforstung in Kenia
Aufforstung in Indonesien
Aufforstung in Brasilien
Aufforstung im Amazonasgebiet
Küstenschutz in Bolivien
Eigentumsrechte für Indigene
Agro-Forst in Indonesien
Aufforstung in Kolumbien
Aufforstung in den Anden
Aufforstung in Bolivien
Herkunft
Bolivien
Brasilien
Indonesien
Peru
Vietnam