Eine Holzterrasse hat üblicherweise eine Aufbauhöhe um die 8 Zentimeter. Zwischen dem Fundament – etwa einer Gehwegsplatte auf Erdreich oder einer Steinterrasse – liegen Terrassenpad, Unterkonstruktionsbalken und Terrassendielen. Manchmal reicht das aber nicht und die Holzterrasse muss höher hinaus.
Konterlattung für höhere Aufbauten
Bis zu 25 Zentimtern lassen sich mit höhenverstellbaren Stelzlagern erreichen. Aber wie lassen sich Flächen umsetzen, bei denen zwischen Türaustritt und Fundament ein halber Meter oder mehr liegen? Die Lösung ist ein Aufbau mit einer Konterlattung, auch Kreuzlattung genannt, in Kombination mit Holzpfosten.
Vorteile Konterlattung
Die Konterlattung bietet bei Terrassenbau einige Vorteile:
- einige Zentimeter werden überbrückt
- Auflagepunkte werden eingespart
- Aufbau wird stabil und verzugssicher
- in der Regel günstigste Bauweise
Auflagepunkte können eingespart werden, weil die Konterlattung in einem deutlich weiteren Raster liegen kann. Je nach darüber verbauter Unterkonstruktion können die Balken der Konterlattung bis zu 200cm auseinander liegen. Gegenüber den üblichen maximal 50cm Abständen können so schnell bis zu 75% der Punktfundamente und Auflagepunkte eingespart werden.
Aus diesem Grund kann es sich bereits bei Terrassen, die nur rund 20cm Aufbauhöhe benötigen, lohnen, mit einer Konterlattung zu arbeiten.
Online Terrassenplaner mit Konterlattung
Wir haben dem online Terrassenplaner von Betterwood beigebracht die Konterlattung dort einzuplanen, wo es sinnvoll ist. Damit ist unser Terrassenplaner das einzige Planungs-Programm für Holzterrasse, das Aufbauten mit bis zu 400cm Höhe umsetzen kann. Es ersetzt dann zwar immer noch nicht den Statiker, dafür spart es aber viel Nerven bei der Materialplanung.
Jetzt Holzterrasse kostenlos planen.
Wir erstellen Ihnen einen Verlegeplan und ein Angebot mit dem kompletten Zubehör und Transportkosten. Auch Extras wie Aufbauhöhe oder Terrassentreppen können wir gerne für Sie planen.
Terrassenplaner