Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass unser Unternehmen als eines der ausgewählten Pilotunternehmen an dem innovativen Projekt ELAN teilgenommen hat. ELAN steht für “Entwaldungsfreie Lieferketten – Aktiv für mehr Nachhaltigkeit” und wurde in Zusammenarbeit von OroVerde – der Tropenwaldstiftung und dem Global Nature Fund ins Leben gerufen.
EU-Lieferkettengesetz für Risikorohstoffe
Dieses Projekt zielt darauf ab, Unternehmen auf ihrem Weg zu entwaldungsfreien Lieferketten zu unterstützen. Der Erhalt von unseren Wäldern ist ein Thema, das in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels von unverhandelbarem Wert ist, und folgerichtig durch das neue EU-Lieferkettengesetz (EUDR) rechtlich für Unternehmen die Risikorohstoffe wie Kakao, Soja, Rindprodukte, Palmöl, Kaffee, Naturkautschuk und Holz importieren strenger überwacht werden soll.
Durch das ELAN-Portal konnten wir unsere Lieferkettenprozesse eingehend analysieren und wertvolle Einblicke in die neue EU-Verordnung gewinnen. Die Erfahrungen und Ergebnisse, die wir während der Pilotphase mit ELAN gesammelt haben, waren äußerst aufschlussreich. Die Plattform bot uns nicht nur die Möglichkeit, unsere Lieferkette spezifisch für den Rohstoff Holz auf Risiken der Entwaldung hin zu überprüfen, sondern lieferte uns auch nützliche Ressourcen und Werkzeuge für eine effektive Strategieentwicklung.
Beispiel Betterwood
Das Feedback, das wir gemeinsam mit anderen Pilotunternehmen geben konnten, trug zur weiteren Verfeinerung des Portals bei, was es zu einem wertvollen Instrument für Unternehmen aller Größen macht, die ihre Lieferketten nachhaltig gestalten möchten und müssen.
Wir sind stolz darauf, an der Spitze dieser wichtigen Initiative zu stehen und ermutigen andere Unternehmen, sich uns anzuschließen. Die Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten ist nicht nur eine Frage der ökologischen Verantwortung, sondern auch ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren globalen Wirtschaft. Mit Hilfe von dem ELAN Portal können wir gemeinsam einen bedeutenden Unterschied machen und zum Schutz unserer wertvollen Waldökosysteme den Auflagen in der EU gerecht werden.