BERATUNG » TERRASSENDIELEN » Terrassenschrauben
Wie verschraube ich Terrassendielen?
Die sichtbare Verschraubung der Terrassendielen mit Terrassenschrauben ist die klassische und gut bewährte Methode zur Befestigung der Dielen auf der Unterkonstruktion. Hier sollten Sie sauber arbeiten und die Terrassenschrauben gleichmäßig versenken und in einer Flucht verschrauben, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.
Das Material
Verwenden Sie rostfreie BioMaderas Terrassenschrauben für eine hohe Lebensdauer Ihrer Holzterrasse. Verwenden Sie einen Bit aus Edelstahl, um Oxidationspunkten auf den Dielen vorzubeugen. Falls Sie mit unedlen Metallen arbeiten, fegen Sie Ihre Holzterrasse nach der Montage sorgfältig ab, um Oxidationspunkte zu vermeiden.
Positionen der Verschraubungspunkte
Die Terrassendielen mit einer Breite zwischen 75mm und 145mm werden mit jeweils zwei Schrauben auf der darunter verlaufenden Unterkonstruktion verschraubt. Bei schmaleren Dielen genügt die Verschraubung mit nur einer Terrassenschraube je Kreuzung Terrassendiele / Unterkonstruktion. Die Position der Schraube sollte jeweils 1,5 cm bis 2,5 cm vom Dielenrand entfernt sein. Am Stoß (dort wo zwei Dielenenden aufeinander treffen) sollten die Schrauben 2,5 cm bis 8 cm vom Rand entfernt sein.
Terrassendielen und Unterkonstruktion vorbohren
Bohren Sie die Löcher vor dem Verschrauben vor (bei BioMaderas Terrassenschrauben mit Bohrdurchmesser 4,5mm), da alle Terrassendielen bei uns aus sehr resistentem und hartem Holz gefertigt sind. Das Vorbohren mindert das Risiko von Splittern und reißenden Schrauben. Fräsen Sie die Bohrlöcher mit einem Senker aus, damit die Schraubköpfe bündig im Holz versenkt werden können.
Vorsichtig Einschrauben
Für das Einschrauben verwenden Sie einen Akku-Schrauber und keine Bohrmaschine. Beim Einschrauben können die Schrauben leicht beschädigt werden. Dieser Schaden muss sich nicht sofort zeigen, kann aber nach einiger Zeit zu abreißenden Schraubköpfen führen. Daher ist bei diesem Arbeitsschritt große Vorsicht geboten.
Differenzial schützt nicht immer
Akkuschrauber haben in der Regel ein Differenzial, dass vor dem Überdrehen der Schrauben schützen soll. Allerdings gibt das Differenzial beim Auslösen einen Schlag auf den Schraubkopf ab. Daher arbeiten Profis oftmals ohne Differenzial. So besteht zwar bei Unachtsamkeit weiterhin die Gefahr eines Überdrehens, allerdings gewinnt man mehr Kontrolle über die Kraft beim Einschrauben.
Akkuschrauber richtig einstellen
Wenn Sie die Verschraubung ohne Differenzial ausprobieren möchten, sollten Sie den Akkuschrauber auf Bohrkraft und auf den niedrigsten Gang stellen – oft bezeichnet als 1 von 2. Mit diesen Einstellungen beginnen Sie die Schraube einzudrehen. Achten Sie dabei darauf, dass die Geschwindigkeit zum Ende des Einschraubvorgangs gesenkt wird, bis die Schraube satt im Holz sitzt. Nach ein paar Schraubvorgängen werden Sie schnell ein Gefühl für das Einschrauben entwickeln und die Lebensdauer und die Haltbarkeit Ihrer Terrasse auf diese Weise erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
Prozess überblicken
Bedarf berechnen
Kosten kalkulieren
Holzmuster bestellen
Holzterrassen Versand
Zwischenlagerung
Bauanleitung Holzterrasse
Einkaufsliste
Untergrund vorbereiten
Wiese oder Erde
Stein oder Beton
Dach oder Balkon
Hanglage
Fundament auslegen
Höhenausgleich herstellen
Unterkonstruktion verlegen
Terrassendielen verbauen
Sägeblatt auswählen
Terrassendielen verschrauben
Bauanleitung Terrassenschrauben
Bauanleitung Clips
Holzterrasse verblenden
Treppe bauen
Terrassendielen krumm
Typische Fehler
Pflegen
Reinigen
Genießen
Terrassendielen Qualität
Bestes Terrassenholz
Holzarten Vergleich
Handsortierung
Risse und Krümmung
Haltbarkeit Holzterrasse
Holz vs. Aluminium
Verdeckte Verschraubung Vergleich
Markenprodukte
Keilzinkung