Betterwood » Beratung » Holzplatten » Lackieren
Holzplatte lackieren
Lacke versiegeln die Holzoberfläche und sorgen dafür, dass sich weder Schmutz festsetzt noch Wasser in das Holz eindringen kann. Aus ästhetischer Sicht erhält man eine glänzende Oberfläche, wobei die Holzmusterung durchscheint.
Vor- und Nachteile
Lackieren stellt einen höheren Arbeitsaufwand dar: Das Holz muss geschliffen werden, damit es lackiert werden kann. Eventuell sind mehrere Schleif- und Lackierungsdurchgänge nötig. Falls nach einiger Zeit Gebrauchspuren, beispielsweise kleine Dellen, auftreten, sollte die ganze Platte wieder geschliffen und neu lackiert werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Atmungsaktivität des Naturprodukts Holz komplett unterdrückt und das Lacke oft nicht umweltfreundlich sind.
Wie eine Platte lackiert wird
Der Untergrund sollte staubfrei sein und bei unbehandeltem Holz mit einer 120er Körnung angeschliffen werden. Befinden sich noch andere Farbschichten auf dem Holz, oder wenn die Oberfläche ungleichmäßig ist, sollte grobkörnigeres Schleifpapier verwendet werden. Mit Staubsauger und einem feuchten Lappen, wird die Fläche anschließend sauber gemacht.
Wenn die Fläche vollständig staubfrei und trocken ist, kann mit dem Lackieren begonnen werden. Hierbei sind die Angaben des Herstellers, insbesondere zur Trocknungszeit, zu beachten.
Mit einer Lackierrolle werden größere Flächen gleichmäßig lackiert. Für einzelne Stellen können Pinsel verwendet werden. Nach einer Trocknungszeit von in der Regel 24 Stunden, kann noch eine weitere Lackschicht aufgetragen werden. Möglich sind auch Grundierungen vor der ersten Lackschicht oder Versiegelungslacke, die die Widerstandsfähigkeit noch erhöhen sollen. Meist sind aber ein bis zwei Lackschichten ausreichend – wobei es immer auf die gewünschte Verwendung ankommt.
Die Meisterwerke unserer Kunden.
Wir staunen selbst, was unsere Kunden aus unserem Holz machen: Holzterrassen in den unwahrscheinlichsten Formen, Hochbeete, Schiffdecks, Waschtische, Nachtschränke, Wohnmobile. Aber schauen Sie selbst.
Zur Kundengalerie