Amazon basin Pflanzer

Umwelt » Projekte » Amazonas Brasilien

Den Regenwald zu neuem Leben erwecken

Die „Lunge der Erde“, leidet unter den Folgen illegaler Abholzung. Diese Zerstörung verursacht ein erhebliches ökologisches Ungleichgewicht. Das Projekt setzt genau hier an: Die abgeholzten Gebiete durch gezielte Aufforstung wiederzubeleben und damit das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen. 

Ziel: Brasiliens grünes Herz erneuern

Das Amazonasgebiet ist von unschätzbarem ökologischem Wert und muss dringend geschützt werden. Rio Terra hat sich ganz der Wiederaufforstung gewidmet. Die Bemühungen dieses Projekts sind entscheidend um die biologische Vielfalt zu erhalten und einen Ort für die einzigartige Amazons Fauna zu erschaffen. Zudem trägt die Wiederaufforstung zur Kohlenstoffbindung bei und erfolgt in Übereinstimmung mit dem brasilianischen Forstgesetzbuch.

Anpflanzgebiet Amazonas

Der Ort: Rondônia – Brasilien

Wir begeben uns in eine wichtige Region des brasilianischen Amazonasgebiets, in den Bundesstaat Rondônia. Hier entfaltet sich eine entscheidende Mission zur Wiederaufforstung, die lokale und weltweite Ökosysteme wiederbeleben soll. In den 1990er Jahren waren nur 2 % der Wälder in Rondônia abgeholzt. Heute beträgt die zerstörte Fläche 28,5 % – die höchste Rate aller Amazonasstaaten. Genau hier setzt Rio Terra an, um eine Veränderung herbeizuführen.

waldflaeche_anpgepflanzt

Unser Partner: Rioterra

Als Impact-Organisation im Amazonasgebiet fungiert Rioterra und versucht, verschiedene Akteure zusammenbringen, um bis 2030 nachhaltige Lösungen in der regionalen Wirtschaft zu fördern und umzusetzen, die auf die Verringerung sozialer Schwachstellen, die Bekämpfung des Klimawandels und den Schutz der biologischen Vielfalt abzielen.

Reforest the Amazon Basin Team