BETTERWOOD » Umwelt » Herkunft
Herkunft unseres Holzes
Vom Setzling in den Tropen bis zur Holzterrasse, Tischplatte oder Schneidebretter bei Ihnen Zuhause ist es ein langer Weg. Nach welchen Prinzipien wird in den Wäldern gearbeitet? Wie erfolgt die Weiterverarbeitung und der Transport? An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Geschichte hinter unserem Tropenholz dokumentieren.
Bolivien
Unser Garapa-Holz und unsere Cumaru-Unterkonstruktion stammen aus einer zertifizierten Waldwirtschaft im Andenstaat.
Brasilien
Von hier stammt unsere Hartholz-Unterkonstruktion. Die politische Situation hat uns zeitweise zu einem Importstopp veranlasst.
Indonesien
In den alten Teakwäldern auf der indonesischen Insel Java wachsen die Bäume für unsere Teak-Terrassendielen.
Peru
Von hier stammen die Bäume für unsere Cumaru-Terrassendielen. Ein TV-Beitrag zeigt die Arbeitsweise der Waldwirtschaft.
Vietnam
Unsere Schneidebretter, Tischplatten und Gartenmöbel stammen aus Vietnam.
TV-Beitrag über Betterwood und unseren Wald in Peru
Ein Fernseh-Team der Pro-Sieben-Sendung “Galileo” hat uns in unserem Lager bei Köln und in einem unserer Wälder in Peru besucht. Herausgekommen ist ein Bericht über unsere Firma und unsere besondere Art der Waldwirtschaft.
ZDF Bericht über Betterwood
Die ZDF-Dokumentationsreihe Plan B, hat sich zum Ziel gesetzt, Geschichten des Gelingens zu erzählen und Lösungsideen für gesellschaftliche Probleme vorzustellen. Mit dem Beitrag über Betterwood wird gezeigt, dass Waldwirtschaft zum Erhalt des Tropenwaldes beitragen kann. Das ZDF schreibt in einer Pressemitteilung: “Catherine Körting (…) fand einen Weg, wie sie mit dem Verkauf von Tropenholz gleichzeitig zum Erhalt des Regenwaldes beiträgt.”
Nachhaltigkeit
Unsere Hölzer stammen aus den tropischen Wäldern Asiens und Südamerikas. Unsere Forstwirtschaften arbeiten dort nach den hohen ökologischen Standards des FSC®: Kahlschlag und Pestizide sind verboten, die Artenvielfalt muss erhalten bleiben, es darf nur soviel Holz dem Wald entnommen werden, wie im gleichen Zeitraum nachwächst.
Fairness
Die Anforderungen des FSC® greifen auch bei den Arbeitsbedingungen. In Wald und Sägewerk müssen hohe Sicherheitsstandards, eine faire Bezahlung deutlich über Landesdurchschnitt und eine umfangreiche soziale Absicherung und Gesundheitsversorgung umgesetzt werden. Auch dies wird bei unabhängigen Kontrollen des FSC® überprüft.
Transport
Damit sich die positive Umwelt-Bilanz der Produktion bei dem Transport der Hölzer von Lateinamerika bis zu unseren Kunden nicht in Rauch auflöst, beteiligen wir uns am freiwilligen CO2-Zertifikate-Handel. Der CO2-Ausstoß von jedem Transport wird ermittelt und über einem Aufforstungsprojekt in Indonesien kompensiert, das wir in Zusammenarbeit mit Fairventures umsetzen.
Die Meisterwerke unserer Kunden.
Wir staunen selbst, was unsere Kunden aus unserem Holz machen: Holzterrassen in den unwahrscheinlichsten Formen, Hochbeete, Schiffdecks, Waschtische, Nachtschränke, Wohnmobile. Aber schauen Sie selbst.
Zur KundengalerieUnsere Terrassendielen
Unsere Nachhaltigkeit
Konzept
Nachhaltige Forstwirtschaft
Faire Produktion
Klimaneutraler Versand
Direkter Vertrieb
Projekte
Aufforstung in Kenia
Aufforstung in Indonesien
Aufforstung in Brasilien
Aufforstung im Amazonasgebiet
Küstenschutz in Bolivien
Eigentumsrechte für Indigene
Agro-Forst in Indonesien
Aufforstung in Kolumbien
Aufforstung in den Anden
Aufforstung in Bolivien
Herkunft
Bolivien
Brasilien
Indonesien
Peru
Vietnam